Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Cybio markneutral


28.08.2001
Performaxx

Die Analysten von Performaxx stufen die Aktie von Cybio (WKN 541230) von "spekulativ kaufen" auf "marktneutral" herab.

Die heute von Cybio vorgelegten Zahlen befänden sich noch unter den schon niedrig angesetzten Erwartungen. Der Umsatz der letzten 6 Monate liege mit 6,83 Mio. Euro 32% unter dem Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zum Vorquartal sei dieser um 13% gesunken. Das EBIT, einschließlich nicht liquiditätswirksamer Aufwendungen in Höhe von 2,1 Mio. Euro, belaufe sich auf -7,88 Mio. Euro. Gründe für die schlechte Entwicklung sehe das Unternehmen in der aktuellen Wirtschaftslage und der Konsolidierung am Pharmamarkt. Eine weitere Ursache sei die Neuausrichtung der Vertriebsstruktur, die - bis auf eine Aufstockung des Personals - nun abgeschlossen sei.


Die schlechte Entwicklung sei aufgrund vorheriger Meldungen amerikanischer Instrumentenanbieter über schwächere Umsätze absehbar gewesen. In dieser Größenordnung würden die Zahlen jedoch eine negative Überraschung darstellen. Besonders enttäuschend sei die Verschlechterung im Vergleich zum 1. Quartal. Positiv zu sehen sei lediglich die relativ gute Cash-Situation. Von den etwa 25 Mio. Euro an liquiden Mitteln und Wertpapierbeständen des Umlaufvermögens am 31.12.00 seien zum 30.06.01 noch etwa 16 Mio. vorhanden.

Als Ausblick könne das Unternehmen eine Reihe von Aufträgen, sowohl aus dem Dienstleistungsgeschäft als auch aus dem Instrumentenverkauf vermelden. Das Asiengeschäft habe sich gegen den Trend positiv entwickelt. Keine Neuigkeiten habe es hinsichtlich des Naturstoffscreenings (Cybi-X-Tract) gegeben. Die einzige Phantasie stecke derzeit in dem genehmigten Aktienrückkauf (bis zu 400.000 Aktien). Das Unternehmen wolle sich so eine Akquisitionswährung beschaffen.

Unter Berücksichtigung des niedrigen Kursniveaus der Aktie und des soliden Geschäftsmodells stufen die Analysten von "Performaxx" die Aktie Cybio aufgrund der Unternehmenszahlen von "spekulativ kaufen" auf "marktneutral" herab.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG